H2 holt einen Punkt gegen Freiburg

Die Wombatz konnten am Wochenende gegen gut spielende Freiburger trotz schmalen Kader immerhin einen Punkt entführen und Platz drei vor der Konkurrenz verteidigen.

Nachdem sich vergangene Woche Jan am Fuß verletzte, Christian ebenso verletzungsbedingt absagte, Robin und Christoph privat verhindert waren, schrumpfte der Kader der H2 auf 6 Spieler inkl. Libero zusammen. Zusätzlich war Juraj angeschlagen. Immerhin meldete sich Zuspieler Jürgen rechtzeitig fit und Jannis rückte aus der dritten Garde auf um die Mittelblockerposition zu besetzen.
Mit den verbliebenen Spielern stellte sich Blankenloch quasi von alleine auf: Tim und Eddy spielten auf Außen, die Mitte besetzten Louis und Jannis, Jürgen spielte zu. Stefan rückte aus der Mitte auf die Diagonale (Dank an ihn für die Einstandskiste auf der neuen Position).
Trainer Torsten warnte, dass Freiburg ein unangenehmer Gegner ist, sobald sie ins Rollen kommen. In Durchgang eins ließ Blankenloch das nicht zu und unterband das Spiel der Gastgeber effektiv. Vor allem dank druckvoller Aufschläge hatte es Freiburg schwer, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen. Außerdem war Block und Abwehr der Gäste hellwach und holte, was zu holen war. Somit ging Satz eins hochverdient mit 19:25 an Blankenloch.
Durchgang zwei gestaltete sich deutlich ausgeglichener. Nachdem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte und ihren Sideout hielten, konnte Blankenloch beim Stand von 33:35 den Satz für sich entscheiden. Man könnte denken, dass eine junge Mannschaft wie Freiburg jetzt die Köpfe hängen lässt. Doch die Gastgeber zeigten Moral und konnten nun ihrerseits den Druck auf müder werdende Gäste erhöhen. Die Annahme der Wombatz wackelte bedenklich. In den entscheidenden Phasen gelang es Blankenloch nicht mehr, die Punkte zu machen. Beispielhaft sei hier das Ende von Durchgang vier herausgepickt: Nach Angriff und Block kam man auf 22:23 an Freiburg heran, bringt dann aber den Aufschlag nicht übers Netz und schenkt Freiburg Satzball. Diese lassen sich nicht zweimal bitten und holen sich nach Satz drei auch noch Satz vier, der Tie Break muss also entscheiden.
Hier erwischt Blankenloch wieder einen ganz schlechten Start. Mehrere Annahmefehler später steht es bereits 10:4 für die Gäste, ehe Blankenloch zündet und ausgleicht, alles ist wieder offen. Doch auch hier sind es wieder die Gastgeber, die die wichtigen Punkte einheimsen und nach einem 0:2 Rückstand das Spiel mit 3:2 gewinnen.

Trotz hängender Köpfe kann man mit der Leistung insgesamt nicht unzufrieden sein. Immerhin zeigte man trotz großer Personalsorgen zwei gute Sätze gegen gut spielende Freiburger. Mit 24 Punkten steht man weiterhin auf Platz drei der Tabelle. In der unteren Hälfte geht es weiterhin eng zu. Nachdem Kappelrodeck am Wochenende gegen Mannheim die vorzeitige Meisterschaft nicht perfekt machte, trennen die letzten 5 Mannschaften lediglich zwei Punkte voneinander.
Das spielfreie Wochenende kommt uns gerade recht, um die geschundenen Knochen auszukurieren, um in zwei Wochen mit hoffentlich breiterem Kader zuhause gegen Breisach zu punkten. Breisach steht mit 19 Punkten auf Platz 6 und damit nur 2 Punkte vor dem Tabellenletzten. Es bleibt spannend.