H3: Knapp daneben ist auch vorbei!

Schon im Vorfeld es zweiten Saisonspiels der Blankenlocher Verbandsligamannschaft war die Rollenverteilung klar: Das auf sechs Spieler dezimiere Aufgebot aus Blankenloch musste gegen den Oberligaabsteiger und damit Aufstiegskandidat Bühl ran. Mit dabei waren Markus Hofheinz als Zuspieler, Lars Hobich und Nils Klasen auf Außen, Markus Schäufler und Felix Blum auf der Mitte und Jan Hobich Diagonal. Trotz der klaren Rollenverteilung wollten die Blankenlocher jedoch keinesfalls kampflos ihre Punkte abgeben. Marschroute vom Spielercoach Markus Hofheinz lautete deshalb: mutig aufspielen und gleich von Anfang an die Bühler unter Druck setzen.

Und das gelang der Blankenlocher Mannschaft im ersten Satz auch überwiegend gut. Anders als im Spiel zwei Wochen zuvor verschlief die Mannschaft den Satzanfang nicht und konnte durch eine gute Annahmeleistung auch im Angriff gefährlich werden und so Lücken im gegnerischen Block schaffen. Nach einem starken Anfang, bei dem die Blankenlocher bis zu einem Spielstand von 8:8 führten, verschenkten sie unter anderem durch unnötige Netzfehler schon sicher geglaubte Punkte und liefen im weiteren Verlauf des Satzes immer einem 2-Punkte-Rückstand hinterher. Dennoch saßen die Blankenlocher den Bühlern dicht im Nacken und konnten nach zwei genommenen Auszeiten bei Spielständen von 20:23 und 22:24 wieder aufschließen zum Zwischenstand von 24:24. Anschließend schafften die Blankenlocher es jedoch nicht, die erforderlichen zwei Punkte zu machen und mussten den Bühlern den Satz mit 24:26 überlassen.

Zum Start des zweiten Satzes konnten die Blankenlocher bis zum Stand von 7:8 mithalten. Anschließend sackte die Annahme der Blankenlocher in ein bekanntes Loch, sodass die Bühler mit einer 8 Punkte Rallye zum Zwischenstand von 7:16 davonziehen konnte. Geschockt von der Aufschlagserie konnten die Blankenlocher auch im weiteren Satzverlauf nicht mehr dagegenhalten und gaben diesen mit 12:25 an die Bühler.

Den dritten Satz begannen die Blankenlocher stark und konnten sich im Verlauf des Satzes immer wieder Breaks erarbeiten. Mit starken Angriffen und guter Feldabwehr zogen die Blankenlocher auf einen Vorsprung von fünf Punkten beim Spielstand von 19:14 davon. Anschließend fing die Blankenlocher Annahme jedoch wie im zweiten Satz wieder an zu zittern, wodurch der hart erkämpfte fünf Punkte Vorsprung zerschmolz. Auch eine Auszeit beim Spielstand von 19:18 konnte die Bühler nicht an einem Vorbeiziehen hindern, sodass Bühl wieder mit 22:24 vor dem Matchball stand. Erst jetzt konnten sich die Blankenlocher Spieler noch mal aufrappeln und die Bühler in die Verlängerung zwingen. Jedoch gelang es auch hier nicht mehr, die nötigen zwei Punkte Vorsprung zu erkämpfen, wodurch der Satz und damit das Spiel mit 26:28 an die Bühler Mannschaft ging.

Damit ließ sich Blankenloch trotz sehr ordentlicher Leistung (mit Ausnahme der Annahme) die Butter vom Brot nehmen und verliert auch das zweite Spiel ohne Satzgewinn mit 0:3. Trotzdem hat die Mannschaft an diesem Tag deutlich gezeigt, welches Potential in ihr steckt.

In zwei Wochen empfangen die Blankenlocher dann Ötigheim und Ubstadt/Forst zu Hause. Bis dahin wird die Annahme so trainiert werden, dass die Mannschaft hoffentlich die ersten Punkte einfahren kann.