Zugang Jonathan-Leon Finkbeiner

Eine Vorstellung von Neuzugang Jonathan-Leon Finkbeiner kommt nicht ohne aufdringliche Anspielungen auf seine stattliche Körperlänge von 211 cm aus. Also bringen wir’s hinter uns: Joni ist sehr groß 🙂 

Und auch ansonsten sollte die Vorstellung inhaltlich keine Riesenüberraschungen bereit halten, da Joni schon seit vielen Jahren eine feste Größe im regionalen und überregionalen deutschen Volleyball ist. Er ist also bekannt wie die sprichwörtliche bunte Giraffe. Der 33-Jährige wechselt als frischgebackener Zweitliga-Meister den Baden Volleys SSC Karlsruhe zur TSG, wo er sich im Club der Randkarlsruher, Volleyballsenioren und Familienväter einfügt. Er wird bei uns nicht nur seine Hinterleute vor gegnerischen Angriffen beschützen, sondern in gewohnter Manier mit großer Emotionalität das Spiel auf Blankenlocher Seite befeuern. Seine ehemaligen Kollegen attestieren ihm zwar, im Angriff seine sanfte Seite zu zeigen, man muss ihm jedoch zugute halten, dass das Feld aus seiner Arbeitshöhe recht klein aussieht und je nach Großwetterlage die Sicht getrübt ist – da agiert man halt vorsichtig. Wir versprechen uns von Joni natürlich auch neben dem Feld wichtige Beiträge – beispielsweise Deckenlampen einschrauben, Bälle vom Trennvorhang fischen, Antennen ins bereits aufgebaute Netz stecken, und das Stauende voraussehen.
Trainer Kirchhardt sieht bei bei seinem größten Transfer Coup bisher, trotz der Erfahrung von bereits acht Zweitligasaisons in nur 12 aktiven Volleyballjahren, noch Potentiale die man heben kann: “Ein Spieler wie Joni ist von seinem Bewegungsablauf prädestiniert für den Hybridaufschlag und auch gewichtstechnisch ist da Luft nach oben”.

Joni auf seine Größe zu “reduzieren” wird schon dem Wortsinn nicht gerecht – er passt auch sonst mit seiner Art perfekt ins Team. Wir freuen uns auf den sanften Riesen und heißen ihn herzlich Willkommen in unseren Reihen!

Foto: Andreas Arndt