Lichtblick am Horizont

Mit einem insgesamt verdienten 3:1 Erfolg gegen die zweiten Herren des USC Konstanz gelingt es den Wombatz die Abstiegsränge zu verlassen.
Schon im Vorfeld der Begegnung war den Wombatz die Negativserie der letzten Spieltage deutlich anzumerken und die Allgemeinstimmung eher als leicht angespannt zu bezeichnen. Trotzdem war man zuversichtlich heute gegen die Tabellenkellernachbarn aus Konstanz mit einer halbwegs passablen Leistung auch endlich einmal wieder Punkten zu können.

Der erste Satz begann jedoch für die Wombatz alles andere als planmäßig. Viele, vielleicht auch der Nervosität geschuldete, Unkonzentriertheiten in Aufschlag und Annahme erschwerten den Spielaufbau unnötig. Der aus der schlechten Annahme meist nur noch mögliche Aussenangriff wirkte oft überfordert. So lief man den kompletten Satz einer drei bis vier Punkte Führung der Konstanzer hinterher und musste diesen dann auch folgerichtig mit 21:25 abgeben.
Trotz des Satzverlustes hatte sich das Spiel gegen Ende des Ersten Satzes jedoch stabilisiert, so dass Coach Kirche entschied unverändert in den Zweiten zu starten. Irgendwie war dabei wohl das Nervositätskärtchen auf der soeben verlassenen Spielfeldhälfte zurückgeblieben und wirbelte nun das Konstanzer Spiel ordentlich durcheinander. Die Wombatz hingegen, nun im Spiel, zeigten druckvolle Aufschläge, eine stabilisierte Annahme und einige sehenswerte Angriffe gegen die in dieser Phase völlig überforderten Uferbewohner. Nach nur 20 Minuten ging Satz 2 mit 25:12 an die Wombatz.

Auch in den Sätzen drei und vier gelang es den Wombatz diesmal, die eigene Leistung auf einem relativ konstanten Niveau zu halten und den Gegner vom Bodensee permanent unter Druck zu setzen. Mit 25:22 und 25:16 gingen diese daher auch an die sichtlich erleichterten Hausherren.
Nun gilt es den aufgenommenen Schwung mit in die letzten beiden Spiele 2016 zu nehmen, auch hier warten Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gegen die unbedingt gepunktet werden sollte.

Wie immer geht unser Dank an alle Fans für Ihre Unterstützung und diesmal auch an die „Hooligans“ von Konstanz 1, die es trotz deutlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit lange Zeit schafften mit den Blankenlocher Fans lautstärkemäßig mindestens gleichzuziehen und für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten.