Herren 2 zeigen sich verbessert, aber bleiben inkonstant – 1:3 Niederlage gegen den SSC

TSG Blankenloch – SSC Karlsruhe 1:3 (23:25, 25:22, 17:25, 15:25)

Vor wie nach dem Spiel war es auf dem Papier das Duell zwischen dem Letzten (TSG) und dem Ersten (SSC).

So deutlich wie der Abstand in der Tabelle war das Spiel – zumindest in den ersten beiden Sätzen – aber nicht. Die TSG startete besser und erarbeitete sich einen soliden 4 Punkte-Vorsprung, der bis zum Stande von 19:15 durch ein stabiles Side-Out und couragierte Abwehr- und Annahme-Arbeit gehalten werden konnte. Leider sind uns diese Attribute in der Folge des Satzes ein wenig abhandengekommen. Mit einem Punkt „Rest-Vorsprung“ bei der zweiten Auszeit (21:20) haben wir versucht die Kräfte für den finalen Endspurt zu mobilisieren. Mit einem anschließenden Side-Out gefolgt von einem Break sah es mit 23:20 sehr gut aus. Eine diskutable Schiedsrichter-Entscheidung und ein unnötiger Eigenfehler brachten den SSC leider wieder in die Spur, die dadurch motiviert ein Break nach dem nächsten einfuhren, bis es 23:25 aus Sicht der TSG stand und man den 1. Satz doch noch an die Gäste abtreten musste.

Die Moral sprach für uns, dass wir im 2. Satz unverändert engagiert aufgetreten sind und uns von der Ohrfeige im 1. Satz nicht haben entmutigen lassen. Es war ein enger Satz, in dem die TSG durchweg einem 1- bis 2-Punkte Rückstand hinterherlief. Als man den Gästen endlich ein Side-Out abnehmen und somit zum 22:22 ausgleichen konnte, waren wir oben auf und haben alles reingelegt. 3 Breaks später hatten wir den Satz mit 25:22 für uns entschieden – ein Hoffnungsschimmer.

Leider konnten wir den Schwung nicht über den folgenden Satzbeginn hinaus mitnehmen. Nachdem man sich dennoch zunächst einen Vorsprung von 7:4 herausspielen konnte, ging es in der Folge sukzessive bergab, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Die individuellen Fehler häuften sich, die Annahme schwächelte. Eine Serie von 7 Punkten für die Gäste auf 13:17 brachte die Wende und die Gäste in Front – die Stabilität war weg. Mit 17:25 Punkten ging der Satz an den SSC.

Im 4. Satz zog der SSC schnell um 4 Punkte davon, um in der Satz-Mitte eine kleine Pause einzulegen, ehe mit einer erneuten Aufschlag-Serie zum Punktestand von 13:24 die nächste Niederlage der TSG quasi besiegelt war. Nach zwei Brakes der TSG verwandelte der SSC den folgenden Matchball und entschied auch den 4. Satz für sich (15:25).

Für die Wombatz gilt es an die beiden ersten Sätze anzuknüpfen. Auch in den Spielen zuvor (z.B. in Kleinsteinbach, als man eine 2:0 Satzführung verspielte) gab es sehr vernünftige Ansätze, die mangels Konstanz noch nicht in Siege/Punkte umgemünzt werden konnten. Am kommenden Wochenende geht es nach Breisach. Sofern wir in der Lage sind, das gesamte Spiel auf dem Niveau der ersten beiden Sätze zu absolvieren, könnte man vermutlich sogar mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten. Das ist unser Ziel!