Erfolgreicher Abschied in die Winterpause!

Für die Herren 2 des TSG Blankenloch ging es am Samstag zum letzten Spiel des Jahres nach Forst.
Mit sehr dezimiertem Kader von nur acht Mann hatte die Mannschaft trotzdem das klare Ziel vor
Augen einen Sieg zu erreichen und den Abstiegsplätzen vor der Winterpause noch zu entkommen.
Die Gastgeber vom VSG UFO (Ubstadt/Forst) waren vor dem Spieltag noch ein Tabellenplatz vor uns,
es war also sehr wichtig dieses Spiel zu gewinnen.

Aufgrund der geringen personellen Besetzung war die Aufstellung schnell klar und das Spiel konnte
beginnen. Schon sehr früh zeigte sich, dass von der VSG UFO wie erwartet keine überragenden
Angriffe oder Aufschläge kamen. Vielmehr unterstützen Sie uns durch viele Eigenfehler tatkräftig.
Jedoch konnte man trotzdem keine klare Dominanz der TSG erkennen. Wir ließen uns zu stark auf
das Spiel der Gegner ein und haben aufgrund oftmals suboptimaler Annahme und Abwehrleistungen
ebenfalls begonnen die Bälle zum Gegner zu Lobben oder nur locker anzugreifen. Trotzdem gelang
am Ende ein relativ deutlicher Satzgewinn mit 25:20 Punkten.
In der Satzpause kam von Spielercoach Jürgen die ganz klare Ansage die Eigenfehler zu vermeiden
und sich auf das Spiel der VSG einzustellen. Das hieß auf Blockabpraller und kurze Angriffsbälle
gefasst sein und sichere Punkte aus der Annahme und Abwehr zu machen.
Dennoch ging auch der zweite Satz nicht so eindeutig aus wie geplant aus. Es gelang zwar ein minimal
verbesserter 25:19 Satzgewinn aber die unnötigen Eigenfehler konnte man nicht gänzlich abstellen.
Im dritten Satz, mit dem die TSG eigentlich ihr zweites 3:0 der Saison einfahren wollte, verschlief man
den Anfang komplett und geriet durch schlechte Annahmen und vielen vergebenen Angriffschancen
mit 0:9 in Rückstand. Trotz einer deutlichen Stabilisierung der Mannschaft nach einer Auszeit gelang
es uns nicht mehr den hohen Rückstand aufzuholen. So mussten wir uns mit 19:25 geschlagen geben.
Nun war klar der vierte Satz musste gewonnen werden damit die TSG noch drei Punkte mitnehmen
konnte. Mit großer Motivation und dem Willen die Eigenfehler der vergangenen Sätze nicht zu
wiederholen ging es los. Doch auch die Gegner waren nach dem Satzgewinn nochmals stärker
geworden und so waren beide Mannschaften über weite Strecken gleich auf. Kein Team konnte sich
deutlich vor dem Anderen absetzen und so gelang der TSG erst kurz vor Schluss durch den größeren
Kampfgeist und insgesamt auch das bessere Volleyballspiel den Sieg mit einem 25:22 abzurunden.
Schlussendlich zählen nur die 3 Punkte, die der TSG immerhin den 6. Platz zur Winterpause sichern
womit man sich erst einmal wieder von den Abstiegsplätzen entfernen konnte.

Insgesamt ist zwar sicher noch Luft nach oben offen aber für den stark dezimierten Kader war das
durchaus eine akzeptable Leistung.