Hauptsache keine zehn Sätze

Herren 2 immer noch ungeschlagen!

Am vergangenen Samstag war es auch für die Herren 2 Zeit, zum ersten Heimspieltag der Saison einzuladen. Mit dem TV Eberbach sowie der SG Heidelberg 3 warteten ein Aufsteiger sowie ein alter Bekannter auf das Heimteam.

Nach dem Motto „Hauptsache keine zehn Sätze“ sollte hier der erfolgreiche Saisonstart der Vorwoche fortgeführt werden und die nächsten zwei Siege auf dem eigenen Konto verbucht werden. Nach gewohnt reduzierter Vorbereitung unter der Woche waren wir nicht nur optimistisch, weil unser Kader bis auf Patrick (Trainerlehrgang) vollzählig war und unser Trainer Jürgen zurück an die Seitenlinie kehrte. Auch sollte unser Zuspieler Johann sein Comeback als Mittelblocker geben und so für Entlastung sorgen.

Wie starteten gegen den TV Eberbach wie schon zuletzt in Ubstadt mit einem starken ersten Satz, welchen wir nicht zuletzt wegen einer starken Aufschlagserie von Benki mit 25:7 deutlich für uns entscheiden konnten. Vielleicht etwas zu deutlich, denn sich in Sicherheit wähnend schlichen sich bei uns vermehrt Eigenfehler ins Spiel ein. Dies ermöglichte es den jetzt stärker aufspielenden Gästen ins Spiel zu finden und die folgenden zwei Sätze jeweils mit 20:25 für sich zu entscheiden. Nach einem wieder besseren vierten Satz (25:16) kam es wie zuletzt in Ubstadt zum Tie-Break. Diesen konnten wir, zum Seitenwechsel noch zurückliegend, schließlich zu unseren Gunsten drehen und das Spiel mit 15:12 für uns entscheiden.

Das zweite Spiel gegen die SG Heidelberg 3 sollte sich als nicht weniger spannend herausstellen. Im ersten Satz mit dem eigenen Side-Out kämpfend mussten wir uns mit 19:25 geschlagen gegeben. In den folgenden Sätzen gelang es uns, unser Spiel zu stabilisieren und mit 2:1 in Führung zu gehen (25:21, 25:19). Fest entschlossen nach zwei starken Sätzen die ersten drei Punkte der Saison einzufahren starteten wir in den vierten Satz. Zwischenzeitlich mit fünf Punkten hinten liegend kämpften wir uns zwar noch einmal bis zum Ausgleich heran, mussten uns am Schluss allerdings mit 23:25 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz lagen wir – wie immer – zum Seitenwechsel zurück, hatten zum Ende aber wieder den längeren Atem und konnten den Sieg abermals mit einem 15:12 auf unsere Seite ziehen.

Zwar ist das mit den zehn Sätzen nicht wie geplant aufgegangen, dennoch bleiben wir auch nach drei Spielen ungeschlagen und hoffen, nach einer bisher maximalen Ausbeute an Spielzeit auch bald die ersten drei Punkte der Saison einfahren zu können.

Die Möglichkeit dafür bietet sich Sonntag in zwei Wochen auswärts beim Nachholspiel gegen die bisher sieglose VSG Kleinsteinbach um 12:00 Uhr.