Herren 1 schlägt Baden-Auswahl 3:1

TSG Blankenloch – Baden-Auswahl 3:1 (25:19; 25:19; 22:25; 25:18)

Nach der 2:3-Tie-Break-Niederlage am Vorabend wollten die Jungs um Trainer Haak gegen die Baden-Auswahl drei Punkte erspielen. Zielgerichtete bereiteten sich die Mannschaft vor, um gestärkt durch ein ausgiebiges Mannschaftsfrühstück den nächsten Heimsieg in diesem Jahr einzufahren. Aufgrund eines gleichzeitig stattfindenden Handballspiels musste die TSG ihr Spiel am frühen Sonntagmorgen um 11 Uhr in der „kleinen“ Trainingshalle durchführen.

Im ersten Satz starteten Fabian und Tim auf Außen, Robin und Louis in der Mitte, Nico im Zuspiel, Emi auf Diagonal und Jonas auf der Liberoposition. Nach einem ausgeglichen Start konnten wir uns leicht absetzen und den Gegner bei einem Spielstand von 21:17 zu zwei Spielerwechsel zwingen. Leider verfehlten diese ihre gewünschte Wirkung und so konnten wir den Satz mit 25:19 für uns entscheiden. Trotz einiger Schwächen in unserem Spielaufbau konnten die talentierten Spieler der Baden-Auswahl ihre technischen Fähigkeiten nicht ausreichend zur Geltung bringen, um uns in größere Bedrängnis zu bringen. Insbesondere die niedrige Deckenhöhe stellte die jungen Auswahlspieler öfters vor Schwierigkeiten und so konnten diese eine Vielzahl Ihrer abgewehrter Bälle trotz schöner Abwehraktionen nicht im Spiel halten.

Mi dem Schwung des ersten Satzes startete die TSG auch in den zweiten Satz. Darin konnten sich die Spieler der TSG schnell einen Vorsprung von sechs Punkten zu einem zwischenzeitlichen Stand von 14:8 erarbeiten. Der gegnerische Trainer verließ nichts unversucht und wechselte munter durch. Aber auch dadurch ließen sich die Jungs um Trainer Haak nicht aus der Ruhe bringen. Wiederum brachte man den Satz nach schönen Angriffen sicher mit 25:19 nach Hause.

Ein anderes Bild hingegen im dritten Satz. Aufgrund von einigen Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und einer Reihe an unnötigen Eigenfehlern im Angriff und Aufschlag gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Immer wieder konnten die Spieler der Baden-Auswahl ihre Angriffe ohne große Gegenwehr der Spieler der TSG im Feld unterbringen. Trotz zweier Auszeiten bei den Spielständen von 14:15 und 17:20 konnten die Spieler um Trainer Haak das Ruder nicht rumreißen.

Auch ein Spielerwechsel (Eddy für Fabian) konnte die drohende Satzniederlage nicht abwenden und so endete der Satz mit einem unnötigen Angriffsfehler bei einem Spielstand von 22:25.

Im vierten Satz wollte man die vorangegangenen Fehler abstellen und konzentriert die drei Punkte nach Hause fahren. Angepeitscht vom Publikum konnte ab Mitte des Satzes ein Vorsprung von sieben Punkten herausgespielt werden. Dieser wurde bis zum Ende des Satzes nicht mehr abgegeben. Insgesamt profitierten die Spieler der TSG dabei von den vielen Aufschlagfehler der Auswahlspieler.

Ein großer Dank gilt wieder einmal unserem Publikum, das trotz der frühen Stunde zahlreich erschienen ist und uns lautstark unterstützt hat.

Am kommenden Spieltag, am Samstag den 8.3.2014 gastiert die TuS Durmersheim 3 in der Sporthalle am Bildungszentrum. Die Mannschaft der TSG möchte dabei  Ihre Heimserie im Jahr 2014 ausbauen und weitere drei Punkte in der Tabelle verzeichnen. In den kommenden Trainings gilt es hierzu weiter an den Abstimmungsschwächen zu arbeiten und die (Langzeit-)Verletzten (Jan, Fabian) und den zurückgekehrten Raphael wieder in die Mannschaft zu integrieren.