TSG gestaltet Rückrundenauftakt erfolgreich

Die Rückrunde der Hauptrunde beginnt für die TSG beim TV Bliesen. Zum vierten Mal in Folge waren die Randkarlsruher in der Fremde gefordert und wollten sich auch beim nominellen Zweitligaabsteiger, der allerdings einen personellen Umbruch durchmacht, trotz inzwischen gewohnt dünner Besetzung keine Blöße geben. Am Ende des Abends steht ein 3:0 (25:21, 25:19, 26:24) und damit der sechste Saisonsieg im siebten Spiel zu Buche.

Trainer Kirchhardt steht auch zum Rückrundenauftakt nur ein Auswechselspieler zur Verfügung und er muss zudem auf die erfahrenen Akteure Schad, Lintner, Kienast und Wintergerst verzichten. Fabio Weingärtner übernimmt nach ordentlichen Trainingsleistungen die Diagonalposition von Michi Kessler, der diese in den letzten Wochen bekleidet hatte und auch Juraj Valovic ist im andersfarbigen Trikot des Liberos zurück auf dem Parkett.

Der erste Satz beginnt zunächst ausgeglichen, dennoch gelingt es Blankenloch sich auf 19:13 abzusetzen. In der Zwischenzeit wechselt Gastgeber Bliesen insgesamt vier Mal und die Wechsel verfehlen ihre Wirkung nicht – bei 21:19 scheint der Satz nach 5 Gastgeber-Punkten in Folge wieder offen. Doch gegen die Urgewalt vom späteren MVP Seyar Rahmani ist in der Folge kein Kraut gewachsen. Der erste Satz geht schließlich mit 25:21 an die Gäste.

Mit unveränderter Aufstellung geht die TSG in Satz 2 und schafft es sich kontinuierlich über die Spielstände 9:5, 13:8, 22:15 abzusetzen und den Satz ungefährdet mit 25:19 auf die Habenseite zu bringen. Auch Satz 3 sieht lange Zeit nach einer klaren Angelegenheit für Blankenloch aus – bei 19:14 scheint die Messe gelesen. Doch insbesondere der spätere Silber-MVP Markus Jungmann stemmt sich gegen die drohende Niederlage. Kirchhardt macht in dieser Phase von beiden Auszeiten Gebrauch und die TSG sichert sich bei 24:23 den ersten Matchball. Bliesen gelingt noch einmal der Ausgleich, doch bei 26:24 ist der Deckel schließlich endgültig drauf und der ungewohnt frühe  Rückrundenstart, ist geglückt.

Blankenloch grüßt zumindest über Nacht von der Tabellenspitze – der ärgste Konkurrent um den Platz an der Sonne, die TG Rüsselsheim, spielt erst am heutigen Sonntag bei Kellerkind Feldkirchen. Die Zeichen stehen somit weiter auf Playoff-Runde und in der kommenden Woche steht dann das letzte Spiel der dann fünf Spiele andauernden Auswärtstournee der TSG beim TV Waldgirmes an. Während der Abstand der TSG auf den vierten Tabellenplatz, der sich in die Play-Down-Runde begeben muss, bereits auf beruhigende 10 Punkte (mit einem Spiel mehr auf dem Konto) angewachsen ist, geht es gegen den direkten Konkurrenten TV Waldgirmes auch darum sich möglichst viele Punkte zu sichern, da diese auch in die Playoff-Runde mitgenommen werden.