Erste Saisonniederlage für den Spitzenreiter der Landesliga
Zum 4. Saisonspiel musste die 2. Herrenmannschaft Ihre erste Saisonniederlage einstecken. Nach einem starken Spiel konnte trotzdem noch ein Punkt gegen den Verbandligaabsteiger aus Flehingen mitgenommen werden. Nach Flehingen angereist sind Jürgen Raisch als Zuspieler, Dirk Rädler, der für unsern verletzungsbedingt ausgefallenen Digonalspieler Karsten Betz eingesprungen ist, Kai Herrmann, Simon Hertlein, Sven Lückemeier auf der Außenposition, Christoph Staab, Felix Blum und Christian Baeßler in der Mitte und unser Libero Tobias „Tobse“ Täger.
TV Flehingen : TSG Blankenloch 2 3:2
(Startaufstellung: A: Simon und Sven, M: Christoph und Felix, D: Dirk, Z: Jürgen)
Im ersten Satz konnte nach einem starken Start der TSG zunächst der TV Flehingen eine kleine Serie von 6 Aufschlägen in Folge hinlegen und mit 3 Punkten in Führung gehen. Im weiteren Verlauf war der Satz mit häufigen Führungswechseln schwer umkämpft bis Sven beim Stand von 18:17 zum Aufschlag kam. Durch konzentriertes Spiel und eine starke Aufgabenserie konnte der TSG den Satz mit 25:17 Punkten für sich entscheiden.
Die Aufstellung im folgenden Satz blieb zunächst unverändert. Bis in die Mitte des 2. Satzes war der Spielstand meistens ausgeglichen. Nachdem Flehingen sich einen leichten Vorteil erspielen konnte kam beim Stand von 13:18 Bällen Kai für unseren Außenangreifer Simon. Der Wechsel konnte zunächst frischen Wind in das Spiel der TSG bringen und die TSG Blankenloch konnte zum Stand von 21:21 ausgleichen. Leider konnte TV Flehingen unter zu Hilfename von 2 Auszeiten den Satz am Ende noch mit 23:25 gewinnen.
Der dritten Satz begann mit der gleichen Aufstellung mit der der 2. Satz geendet hatte. Zunächst konnte die TSG durch starkes Spiel eine Führung von 12:5 Bällen aufbauen. Leider hatte Flehingen gerade durch einen starken Block eine Drangphase und konnte auf 12:12 ausgleichen. Die Folge war eine leichte Verunsicherung auf Seiten der TSG und so konnte der TV Flehingen auch den 3. Satz mit 21:25 Bällen übernehmen.
Im vorletzten Satz blieben dieselben Spieler auf dem Spielfeld. In der Aufstellung haben die beiden Mittelblocker Felix und Christoph die Reihen gewechselt. Der kleine taktische Kniff war vielversprechend und konnte die Erwartungen halten. Der Satz konnte durch konsequentes Spiel wieder deutlich mit 25:20 Bällen von der TSG übernommen werden. Die Folge für die 2. Herrenmannschaft war der 1. Tiebreak der Saison.
Der Tiebreak wurde wieder von beiden Mannschaften hart umkämpft. Zunächst hatte die TSG leichte Vorteile für sich und konnte vor dem Seitenwechsel leicht in Führung gehen. Leider hatte Flehingen am Ende dann doch die besseren Mittel und 3 alles übertönende Trommeln auf Ihrer Seite und konnte den Tiebreak mit 13:15 knapp gewinnen.
Der Enge Spielausgang und das hart umkämpfte Spiel auf hohem Landesliga-Niveau hat allen Mitgereisten viel Spaß bereitet. Wir freuen uns auf das Rückspiel daheim. Unserem Motto „No Fun“ sind wir aber trotzdem selbstverständlich treu geblieben.
Dank der neuen Reglung wird der enge Spielausgang mit einem Punkt belohnt und die 2. Herrenmannschaft bleibt weiterhin Tabellenführer.
Christian Baeßler