TSG 2 holt drei Punkte in Rüppurr

Die 2. Mannschaft der TSG Blankenloch konnte sich im Kräftemessen mit der Verbandsliga-Reserve der VSG Ettlingen/Rüppurr am Samstagnachmittag in der Eichelgartenhalle Rüppurr mit 3:0 (25:14, 25:21,26:24) durchsetzen.

Das neu formierte Team der TSG trat trotz nominellem 12-Mann-Kader gerade mal mit 7 Spielern beim letztjährigen Landesligameister an. Verletzungen und Studienwocheneinführung jedoch führten zum dünnen Blankenlocher Kader.
Im 1. Satz spielte das Team auf wirklich gutem Niveau. Druckvolle Aufschläge, zwingende Angriffe und ein gut organisierter Block-Abwehrverbund stellte das Gäste-Team immer wieder vor große Probleme. Über den gesamten Satz hinweg gelang es den Blankenlochern, die Konzentration und den Druck auf den Gegner hoch zu halten. So stand am Ende ein überzeugendes 25:14 auf der Anzeigetafel.
Zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf beließ es Trainer Daniel Dau in der Satzpause mit der Forderung, den kommenden Satz genauso wie den letzten anzugehen. Diese Vorhabe4n wurde bis zum Stand von 14:6 auch in die Tat umgesetzt. Plötzlich aber schlichen sich Schwächen ins Blankenlocher Spiel ein. Angefangen von einer nicht mehr ganz souveränen Annahme über leichte Fehler im Angriff bis hin zu einer inkonsequenten Abwehr, zogen sich Unzulänglichkeiten durch alle Mannschaftsteile. Konnte der komfortable Vorsprung bis zum 17:11 noch einigermaßen verwaltet werden, kam der Gastgeber über 19:16 bis auf einen Punkt zum Stand von 20:19 heran. Wach gerüttelt durch eine Auszeit besannen sich die Mannen der TSG wieder auf ihre Stärken und brachten den zweiten Satz schließlich mit 25:21 nach Hause.
Die VSG Ettlingen/Rüppurr hatte durch den Verlauf des zweiten Satzes nun neuen Mut gefasst. Mit guter Blockarbeit und taktisch klugen Aufschlägen setzten sie die TSG zu Satzbeginn unter Druck und konnten bis auf 6:1 davonziehen. Glücklicherweise schaffte es das TSG-Team relativ schnell, wieder Anschluss zu finden (11:11). Ab hier entwickelte sich ein Spiel, bei dem sich keine Mannschaft mehr als 2 Punkte absetzten konnte. Das Niveau der ersten eineinhalb Sätze wurde zwar nicht mehr erreicht, allerdings zeigte die TSG-Sechs Zusammenhalt und Kampfesgeist und wehrte beim Stand von 23:24 einen Satzball ab. Mit zwei gefährlichen Aufschlägen belohnte sich die TSG schlussendlich und tütete den 3:0 Erfolg ein.

Fazit: eine gute halbe Stunde lang zeigte das neue, vorwiegend junge Team der TSG, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Vierzig Minuten lang konnte man aber auch sehen, dass im Training noch viel Arbeit nötig sein wird…

DR