TG Tuttlingen – TSG Blankenloch 2 3:1 (25:19, 25:19, 20:25, 25:19) – Herren 2 weiterhin glück- und sieglos

Das letzte Spiel der Hinrunde konnte leider nicht zugunsten der Wombatz aus Blankenloch gestaltet werden. Schon die Anreise nach Tuttlingen war lang, doch war man immerhin auf die Schneefälle vorbereitet und ist zeitig genug losgefahren und pünktlich angekommen.

Allerdings sehr dezimiert. Mit nur einem echten Mittelblocker, einem vor vier Tagen noch umgeknickten Außenangreifer und auch insgesamt nur zu acht waren die Wechselmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Nach anfänglichem Abtasten kamen die Tuttlinger im ersten Satz besser ins Spiel, während die Gäste ab der Mitte des Satzes zunehmend Eigenfehler produzierten. Bei der zweiten Auszeit lag man schon abgeschlagen 14:19 hinten. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden und der erste Satz ging deutlich an die Gastgeber.

Auch der zweite Satz konnte von den Wombatz nicht wesentlich besser gestaltet werden. Zwar haben die Herren der TSG mehr Zugriff aufs Spiel, allerdings gelingt es nicht die gegnerischen Angriffsstafetten unter Kontrolle zu bringen. Bis 18:17 sind beide Mannschaften etwa gleich auf, doch dann zieht der TGT mit einer Aufschlagserie bis auf 23:17 davon und auch der zweite Satz geht zugunsten von Tuttlingen aus.

Ganz anders zeigt sich der dritte Satz. Von Anfang an kann Blankenloch mit  druckvollen Angaben den Gegner in Schach halten und ist die spielbestimmende Mannschaft. Währenddessen bröckelt es auf der anderen Seite. Zwar kann der Gastgeber zwischendurch 13:12 in Führung gehen, doch dieses kleine Loch bringt die Wombatz nicht aus der Ruhe. Sofort wird wieder Gas gegeben und der dritte Satz kann mit 25:20 deutlich gewonnen werden.

Der vierte Satz wird ähnlich gut begonnen wie der dritte, wieder kann Tuttlingen jedoch aufholen und seinerseits 10:12 in Führung gehen. Dieses Mal erholen sich die Gäste nicht so gut vom zwischenzeitlichen Tief, während der Gegner es schafft, in dieser entscheidenden Phase die Eigenfehler zu reduzieren. Es gelingt den Herren der TSG nicht mehr, das Spiel wieder an sich zu reißen und so geht leider auch der vierte und damit letzte Satz verloren.

Die Niederlagenserie hält weiter an und es gehen weitere wichtige drei Punkte an einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf verloren. Zwar ist man in knapper Besetzung angereist, dennoch hatten sich die Herren 2 erhofft, hier wenigstens einen oder zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Nächste Woche am dritten Advent wird es wieder probiert, im letzten Spiel vor Weihnachten, auswärts gegen den KIT SC.

Für Blankenloch spielten:

Eddy, Frank, Philipp, Felix, Christian, Juraj, Christoph, Jürgen (Coach)