Starke Oberliga-Premiere der Herren 2

Nach dem letztjährigen Aufstieg der Herren 2 in die Oberliga stand zu Beginn am 30.09. direkt ein weites Auswärtsspiel gegen den VC Weil in der Markgrafenhalle an.

Die recht dünn besetzte Mannschaft um Christian Benkeser, Lucas Karch, Ron Tuzin, Robin Nagel-Sailer, Johann Plotnikov, Jannis Raisch, Juraj Valovic und Patrick Krause und somit ohne Stammkräfte wie Peter Fenchel und Till Rädler sowie Trainer Jürgen Raisch reiste aufgrund dieser Mannschaftszusammensetzung mit recht geringen Erwartungen an, denn der Gegner hatte die letzte Saison als starker 4. in der Oberliga beendet.

Überraschend stark begann man dennoch im 1. Satz, bis zum 8:8 war man gleichauf mit dem Gegner und konnte durch starke Angriffe überzeugen. Es folgte aber leider ein Bruch in der Leistung und man kassierte eine Aufschlagserie mit vielen individuellen Fehlern, wodurch der 1.Satz außer Reichweite geriet und trotz eines guten Finishs deutlich mit 15:25 verloren wurde. Jedoch zeigten die beiden starken Phasen, dass man durchaus mithalten konnte mit dem Gegner.

Und genau das tat man im 2. Satz. Mit deutlich verbesserter Annahme und Aufschlägen setzte man den VC immer wieder stark unter Druck, wodurch man eine Drei-Punkte-Führung stets halten konnte und diese auch nicht wieder abgab und man diesen Satz mit 25:22 in die eigene Tasche stecken konnte.

Satz 3 begann ähnlich stark wie der letzte aufgehört hatte. Die Blankenlocher lieferten starkes Volleyball ab und durch die überragenden Angriffe über die Mitte von Johann und Robin oder über Außen sammelte man Punkt für Punkt und war mit 20:16 auch in Führung. Jedoch musste man wie im ersten Satz eine Aufschlagserie schlucken, wodurch es zum 23:24 kam. Man konnte die Satzbälle 1 und 2 für Weil noch abwehren, den dritten leider nicht, sodass der Satz mit 25:27 verloren ging.

Das war aber kein Grund für die Herren aus Stutensee aufzugeben – im Gegenteil, im vierten Satz lief auch Diagonalspieler Lucas heiß und verwandelte einen um den anderen Ball, dazu kam die sehr starke Abwehrarbeit durch Libero Jannis, wodurch man den Mitte des Satzes erspielten, komfortablen Vorsprung auch ins Ziel brachte und nun sich schon den ersten Punkt sicherte.

Aber warum nicht gleich noch einen zweiten Punkt holen, dachte man sich um fast 22:00 Uhr, sodass man mit einer starken Aufschlagserie und einer Reihe Blocks den Gegner zu Fehlern zwang und mit 8:4 die Seite wechselte. Beim 13:11 wurde es noch einmal knapp, aber die letzten beiden Punkte und der perfekte Stellertrick durch Steller Christian besiegelten den unerwarteten, aber unglaublich schönen Sieg am ersten Spieltag der Oberliga-Saison. Der Trainer der Gastgeber honorierte die Leistung von Außenangreifer Patrick mit der absolut verdienten MVP-Medaille – der Defensivabteilung seines Teams gelang es im Spielverlauf zu keinem Zeitpunkt den jungen Angreifer dauerhaft in seine Schranken zu weisen.

Nächste Woche haben die Herren 2 ihren ersten Heimspieltag gegen die TG Tuttlingen ab 19Uhr.

Mannschaft: Christian Benkeser (Zuspieler, Kapitän, Trainer, …); Lukas Karch (Dia); Ron Tuzin (Dia); Robin Nagel-Sailer (Mitte); Johann Plotnikov (Mitte); Jannis Raisch (Libero); Juraj Valovic (Außen); Patrick Krause (Außen, MVP)