„Team Unschlagbar“ – Damen 1 steigt in die Bezirksliga auf!

Die TSG-Volleyballdamen sichern sich vorzeitig nach dem 11. Spieltag auswärts gegen den Heidelberger TV mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga. Zu erwähnen ist hierbei, dass die Damen aus Blankenloch lediglich 4 Sätze in der gesamten Saison abgegeben haben und somit bislang ungeschlagen sind.

Deutlich geschwächt und mit nur 8 Spielerinnen trat die TSG im Sportzentrum Mitte in Heidelberg jeden Satz mit folgender Aufstellung an: Patricia Vobl und Vanessa Hornung auf der Außenposition, Zoe Petridis und Maike Cüppers auf Mitte, Jasmina Barthel im Zuspiel und Diagonal dazu Julia Kretschmer.
Mitte Maleen Nolte und Libera Marie Oehrlein sowie Außenangreiferin Samira Seitz, konnten an diesem Spieltag sowohl krankheits- als auch urlaubsbedingt nicht teilnehmen.
Zuspielerin Lara Raisch übernahm mit der Hilfe von Lea Punge die fehlende Trainerposition von der Bank aus.

Schon zu Beginn des ersten Satzes konnte die TSG mit wenigen Punkten in Führung gehen und diesen kleinen Vorsprung bis zur Mitte des Satzes auch halten. Leider hatten die Damen des HTV so gute Aufschläge, dass diese mit 10 Punkten und einer 11:21-Führung dem Satzende deutlich näher kamen. Für die Blankenlocherinnen war der Abstand leider zu groß, beide Auszeiten halfen ebenso wenig und so musste der erste Satz mit 18:25 an die Damen aus Heidelberg abgegeben werden.

Satz 2 begann leider nicht zu Gunsten der TSG-Damen, sodass diese den ersten Punkten erneut hinterher liefen. Vanessa Hornung brachte die fehlenden Punkte durch Aufschläge und die Damen auf einen Spielstand von 5:5. Ab hier begannen die Blankenlocherinnen konzentrierter zu spielen und bauten die Führung aus. Für Maike kam zum Ende noch Lea als souveräne Aufschlägerin und mit ihr auch der erste Satzsieg für die TSG mit 25:22.

Im dritten Satz kam Bewegung lediglich für die ersten 10 Punkte auf. Danach machte es Patricia der eigenen Mannschaft sehr einfach und dem Gegner aus Heidelberg offensichtlich besonders schwer. Die Heidelbergerinnen hatten sehr große Mühe die Aufschläge zu kontrollieren und wenn diese doch mal unter Kontrolle waren, stand der Block auf Seiten der TSG wie eine Mauer. 15 Aufschläge nacheinander von Patricia und nur 18 Minuten später, war Satz 3 mit einem Spielstand von 25:8 beendet.

Der vierte Satz sollte auch der Letzte sein. Präzise Aufschläge brachten die Damen erneut in Führung und bei 17:12 dachte auch niemand mehr daran, dass der HTV eine Chance hätte nochmals so nah heran kommen zu können. Aber lange Ballwechsel und die Laufwege raubten den Damen aus Blankenloch Punkt für Punkt die Kraft. Heidelberg kam nochmals auf 23:22 ran und hielt die TSG in Schach. Aber das Glück war auf Seiten Blankenlochs, denn der letzte Ball des Gegners bescherte den Mädels aus Blankenloch den erhofften 26:24-Sieg und somit auch den perfekten Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Damen freuen sich nun auf den letzten Spieltag vor heimischer Kulisse am 10. März und hoffen auf viele Zuschauer um mit ihnen den Aufstieg feiern zu können.

J.B.