Sieg und Niederlage bei den Damen in Bretten

 

Nach einer längeren Winterpause trafen die Damen 1 der TSG Blankenloch am 21.01.23 in einem Auswärtsspiel auf Tabellenführer TV Bretten, das erste Rückrunden-Match. Sie spielten ebenfalls gegen SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim. Es war eines von mehreren Nachholspieltagen, da es in der Hinrunde viele Ausfälle gab. Jedoch war die Damen 1 mit zehn Spielerinnen dieses Mal sehr gut aufgestellt. Unter anderem war auch die neue Spielerin Katrin Tamborini dabei. Diese hat auch fleißig angefeuert und durfte ihre ersten Spielerfahrungen sammeln.

Im ersten Spiel gegen SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim konnte die Damen 1 in einem eindeutigen 3:1 nach langer Zeit wieder einen Sieg erhaschen und 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Ausrichter des Spiels waren die Mädels des TV Bretten, die der Damen 1 großzügigerweise die Halle gestellt haben. Den ersten Satz gewannen sie mit einer guten Absprache und einer starken Abwehr (25:16). Im zweiten Satz spielte SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim deutlich stärker. Dadurch dass das Team schon etwas älter war, hatten sie auch die nötige Erfahrung und Ideen. Den 2. Satz musste die TSG Blankenloch also knapp (22:25) hergeben, da sie etwas unkonzentriert gespielt hatten. Allerdings ließen die Blankenlocherinnen die gegnerische Mannschaft nur am Sieg schnuppern. Denn die nächsten zwei Sätze holten sie verdient (25:20 und 25:17), mit sehr starken Aufschlägen und auch mehreren Wechseln von Coach Eddy.

Das zweite Spiel gegen den Tabellenführer TV Bretten war weitaus emotionaler und lauter. Es waren auch einige Zuschauer zum Anfeuern vom TV Bretten da. Jedoch haben auch bei uns die Auswechselspielerinnen und auch Coach Eddy lautstark angefeuert und mitgefiebert. Im ersten Satz waren die Damen der TSG Blankenloch noch etwas eingeschüchtert und noch nicht ganz im Spiel drinnen, weshalb sie am Anfang mehrere Punkte zurücklagen, die sie dann aber wieder gut aufholten. Trotzdem verloren sie den Satz (21:25). Im Zweiten Satz pushten sich die Damen alle gegenseitig und so führten sie teilweise mit bis zu 10 Punkten, was auch an den Aufschlagserien von Vanessa Hornung und Julia Weiland gelegen haben könnte. In der Halle wurde es mit jedem Satz lauter und mittlerweile waren alle auf der Bank aufgestanden. Im 3. Satz spielte die Damen 1 nochmals so gut und die Brettener kamen einfach nicht mit dem Aufschlag zurecht. Weshalb die Damen der TSG Blankenloch den 3. Satz ebenfalls für sich entscheiden konnten (25:18). Nun waren sie hungrig auf den Sieg und die 3 Punkte. TV Bretten gab jedoch nicht auf. So war der 4. Satz eine Enge Kiste, die TV Bretten am Ende für sich entscheiden konnte (23:25). Also mussten die Damen der TSG Blankenloch mal wieder in den allgemein beliebten 5. Satz. Dieser war am Anfang noch relativ ausgeglichen, jedoch zog TV Bretten nach dem Seitenwechsel davon und die Damen kamen nicht mehr dagegen an. Sie mussten den Satz und damit auch das Spiel an TV Bretten abgeben, wie in der Hinrunde auch schon. Diese hatten den Sieg aber durch ihre ebenfalls starke Leistung verdient. Die Damen 1 konnten sich immerhin mit einem Punkt belohnen. Es war ein hochklassiges Spiel und ebenfalls eines auf Augenhöhe.
Die TSG schließt diesen Spieltag mit 4 errungenen Punkten und dem gleichgebliebenen 6. Tabellenplatz ab.

Gespielt haben: Julia Weiland, Patricia Vobl, Lea Punge, Nina Krause, Vanessa Hornung, Jennifer Paul, Maike Cüppers, Zoe Petridis, Jella Wiehl und Katrin Tamborini.

Nächsten Samstag, den 28.01 um 14 Uhr, steht der Heimspieltag in Blankenloch an.